Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Sehenswürdigkeiten Bosnien-Herzegowina

Die meisten Sehenswürdigkeiten in Bosnien-Herzegowina befinden sich in den aufstrebenden Städten Mostar und Sarajevo, die mit ihrer Architektur und Kultur der Touristenmagnet des Landes sind. Sarajevo, die Hauptstadt von Bosnien Herzegowina, lockt mit dem Charme der vielen Kaffeehäuser und einer jahrhundertelangen Tradition der Gastfreundschaft. Sarajevo vereint vielfältige Einflüsse aus ganz Europa und ist eine der wenigen Städte, in denen eine orthodoxe Kirche nur einen Katzensprung entfernt ist von einer katholischen Kirche, einer Synagoge oder einer Moschee. Bei einem Spaziergang durch Sarajevo macht man gleichzeitig auch einen Spaziergang durch die Geschichte.

Hier findet man sowohl ein orientalisch-osmanisches Viertel, mit den berühmten Kaffeehäusern und kleinen Handwerkergeschäften sowie ein Kulturzentrum, das der österreichisch-ungarischen Periode zuzuordnen ist. Mostar wartet mit einen schönen Altstadt auf, die 2005 zusammen mit der „Alten Brücke“ Stari Most, welche der Namensgeber der Stadt ist, in die UNESCO Weltkulturerbe Liste aufgenommen wurde. Die Brücke ist heute ein Symbol für das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Völker in Mostar und Bosnien-Herzegowina.

Auch sehenswert ist die nahe Karadjoz-Beg-Moschee, die Moschee mit (Koranschule) und (Brunnen), sowie die christliche im Vorort Cim, die wahrscheinlich im oder erbaut wurde. Kurios war die Enthüllung einer Bruce Lee Statue 2005, die ein Zeichen gegen die ethnische Zerrissenheit auf dem Balkan setzen soll. Bruce Lee wurde ausgewählt, weil sich jeder Einwohner mit ihm identifizieren kann.

Reiseinformationen auf Facebook
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Sehenswürdigkeiten Bosnien-Herzegowina? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument