Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Rhododendronpark Bremen – Botanischer Garten – Botanika



Rhododendronpark Bremen BotanikaDie Hansestadt Bremen hat mit dem Rhododendron-Park eine ganz besondere Attraktion für Pflanzen- und Naturliebhaber geschaffen. Auf einer Fläche von 46 Hektar wird dem Besucher eine einmalige Sammlung von Rhododendron und den zugehörigen Azaleen gezeigt. Fast 600 wilde Arten und mehr als 3.000 Züchtungen können bestaunt werden. Damit ist der Rhododendronpark in Bremen die zweitgrößte Sammlung der Welt. Besonders zur Hauptblütezeit im Frühjahr lohnt sich ein Besuch im Park. Dann wird aus der Anlage ein faszinierendes Meer aus Blüten und Farben mit dem verlockenden Duft der Blumen. Aber auch außerhalb dieser Zeit gibt es im Bremer Rhododendron-Park viel zu entdecken. Beispielsweise werden im Rhododendron-Steingarten besondere Arten gezeigt und in den Schauhäusern ganzjährig blühende Pflanzen aus anderen Breitengraden präsentiert.

Botanika – Grünes Science Center im Rhododendronpark Bremen

Der Bremer Rhododendron-Park wurde bereits zum Ende des Zweiten Weltkrieges gegründet. Seitdem ist die Anlage stetig gewachsen. Inmitten des Rhododendron-Parks liegt der Botanische Garten der Hansestadt. Hier werden einheimische Pflanzen gezeigt. 2003 wurde zudem das erste Grüne Science Center Deutschlands, die botanika, eröffnet. In großen Gewächshausanlagen gedeihen Pflanzen verschiedener Erdteile, darunter von Japan, Borneo und dem Himalaya. Im interaktiven Entdeckerzentrum kann mehr über die einzelnen Lebensräume gelernt werden.

Botanischer Garten Bremen – Mehr als nur ein Rhododendronpark

Ein Abstecher aus der Hansestadt in die Grüne Oase der alten Parkanlagen lohnt sich so zu jeder Jahreszeit. Dank der Lage des Rhododendron-Parks nahe der A27 hat man sein Ziel schnell erreicht. Seit der Eröffnung des Gartens der Menschenrechte im Park finden zudem jedes Jahr im Sommer viele Veranstaltungen statt. Das Projekt will die Menschenrechte der UN zur Alltäglichkeit werden lassen. Aus diesem Grund sind die 30 Artikel als Bronzeschriftzüge entlang der Parkwege verewigt. Wer sich übrigens einmal in der Stadt befindet und einen grünen Daumen hat, der sollte sich den nur 5 Kilometer vom Rhododendronpark entfernt gelegenen Bürgerpark Bremen nicht entgehen lassen.

Informationen zur Botanika / Rhododendron Park Bremen

Veranstaltungsort: Deliusweg 40, 28359 Bremen
Zeitraum: 17. März 2012 – 06. Mai 2012
Öffnungszeiten: 7 bis ca. 19 Uhr (Sonnenuntergang)
Motto: Floristisches Frühlingserwachen mit Azaleen
Veranstaltungsart: Rhododendron & Azaleen Ausstellung
Turnus: jährlich
Website: http://rhododendronpark-bremen.de/

Gartenschauveranstaltungen in der Region Bremen

Dir gefällt Meine Gartenschau? Dann folge uns auf Facebook und hilf mit diese Seite bekannter zu machen. Wir haben die besten Tipps rund um Gartenschau Veranstaltungen für 2012.


Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Rhododendronpark Bremen – Botanischer Garten – Botanika? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument