Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Tulpenpark Keukenhof Niederlande 2012



Tulpenpark Keukenhof Niederlande

Tulpenschau Holland 2012 – Schönster Tulpenpark Holland

Der Keukenhof ist eines der beliebtesten Reiseziele in den Niederlanden. Er liegt im Süden Hollands in der Nähe des Ortes Lisse. Jedes Jahr im Frühling verwandelt sich der Keukenhof in ein wahres Blumenmeer. Allein 4,5 Millionen Tulpen, tausende Narzissen, Kaiserkronen, Hyazinthen und über 2.500 Bäume erstrahlen in den schönsten Farben und machen den Frühling greifbar. Durch das 32 Hektar große Gebiet schlängelt sich ein rund 15 Kilometer langer Spazierweg. Besucher gelangen dabei zu den einzelnen Bereichen des Keukenhofes, wie beispielsweise dem Themenland. Jedes Jahr wird hierfür ein Land ausgewählt und in den Mittelpunkt des Gartens gestellt. 2011 stand „Deutschland – das Land der Dichter und Denker“ auf dem Programm. Neben typischen Blumen und Pflanzenarrangements, wird das jeweilige Land auch durch Musik und Kultur veranschaulicht.

Keukenhof Tulpenblüte mit verschiedenen Themen-Arrangements

In den Inspirationsgärten des Keukenhofes können sich Hobbygärtner Anregungen für ihre Gartengestaltung holen. Die sieben Inspirationsgärten verfolgen jeweils ein eigenes Motto und reichen von klassisch bis modern. Die entsprechenden Blumenzwiebeln können auch im Keukenhof erworben werden. Im historischen Garten wird das Flair eines alten Schlossgartens zum Leben erweckt. Narzissenarten aus dem 17. Jahrhundert sind ebenso wie Tulpen aus dem Hortus Bulborum, einem Garten mit seltenen Blumenarten, zu sehen. Diese Raritäten machen den historischen Garten zu einer einzigartigen Wohlfühloase. Außerdem wurden acht Blumenbeete aus dem Hortus Botanicus, dem ältesten botanischen Garten der Niederlande, angepflanzt. Auf diese Weise können die Besucher eine Reise in die Vergangenheit der Blumengeschichte unternehmen. Natürlich macht der Keukenhof aber auch seinem Namen alle Ehre. Übersetzt bedeutet er Küchengarten, da im 15. Jahrhundert die Kräuter für die Schlossküche angebaut wurden. Heute gibt es einen Klostergarten mit allen nützlichen und teils in Vergessenheit geratenen Kräutern.

Die einzelnen Bereiche des Keukenhofes können nicht nur auf einem Spaziergang, sondern auch bei einer Bootsfahrt erkundet werden. In den Flüsterbooten können Besucher auf einer rund einstündigen Tour das Blumenmeer vom Wasser betrachten und dabei sogar das Bienensummen hören. Die sportliche Alternative hierzu bietet der Radrundweg um den Keukenhof, der auch mit Inlineskates gut befahrbar ist. Für Kinder gibt es eine große Spielwiese, einen Kinderbauernhof und einen Irrgarten. Außerdem können sie auf einer Schnitzeljagd erforschen, wie aus einer Zwiebel eine Blume wird. So wird der Keukenhof zu einem idealen Ausflugsziel für die ganze Familie.

Keukenhof Abschluss-Event – Flower Parade

Ein Veranstaltungshighlight der besonderen Art ist der jährliche Blumenkorso. Dabei machen sich mehrere mit Blumen üppig geschmückte Wagen auf den Weg zum Keukenhof. Auf den Wagen sind beeindruckende Figuren zu sehen, die allein aus Blumen und Pflanzen bestehen. Begleitet wird der Korso von einem Musikkorps. Auf dem Keukenhof ist außerdem der Walk of Fame seit einigen Jahren ein beliebtes Ziel. Diesen säumen Tulpen, die nach bekannten Persönlichkeiten benannt wurden. Aufgrund der vielen Highlights, die der Keukenhof zu bieten hat, wundert es nicht, dass er zur am meisten geschätzten Attraktion Europas gewählt wurde.

Informationen zum Keukenhof in den Niederlanden

  • Veranstaltungsort: Blumenpark Keukenhof – Stationsweg 166-A, 2161 AM Lisse, Holland
  • Zeitraum: 22. März 2012 – 20. April 2012 + Abschluss-Event: Flower Parade am 21. April 2012
  • Öffnungszeiten: 8 Uhr bis 19.30 Uhr (Sonnenuntergang)
  • Motto: Polen – im Herzen Europas
  • Veranstaltungsart: Tulpenpark / Gartenschau
  • Turnus: jährlich
  • Website: http://www.keukenhof.nl/
Weitere Gartenschauen in der Region:
Dir gefällt Meine Gartenschau? Dann folge uns auf Facebook und hilf mit diese Seite bekannter zu machen. Wir haben die besten Tipps rund um Gartenschau Veranstaltungen für 2012.


Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Tulpenpark Keukenhof Niederlande 2012? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument