Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Döbeln Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine Döbeln Reise

Rathaus Döbeln am ObermarktDöbeln, die schöne Stiefelstadt an der Freiberger Mulde, liegt im Herzen von Sachsen. Die Lage im geographischen Zentrum zwischen den drei sächsischen Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz macht die Region nicht nur als wirtschaftlichen Knotenpunkt Sachsens, sondern auch für Wochenendausflüge und Kurztrips durchaus interessant. Die Landschaft des Mittelsächsischen Hügellands macht Döbeln und seine Umgebung vor allem für Ferien auf dem Bauernhof reizvoll. Den Beinamen Stiefelstadt hat Döbeln übrigens bekommen, da hier der mit 4,60 m größte historische Riesenstiefel hergestellt wurde. Dieser kann im Döbelner Rathaus am Obermarkt besichtigt werden. Regelmäßig werden hier auch Stiefelfeste und Stiefelparaden mit einer Wahl der Stiefelkönigin abgehalten, ein Ereignis, für welches sich eine Reise nach Döbeln lohnt. Döbeln erreicht man von Leipzig und Dresden aus am besten über die A 14, von Chemnitz aus über die A 4 und die B 169 sowie mit der Bahn über den Döbelner Hauptbahnhof. Was es noch alles zu sehen und erleben gibt, verrät dir unser Döbeln Reiseführer.

Empfohlene Reiseziele von Deinem Döbeln Reiseführer

Partnerstädte
  • Unna (Deutschland)
  • Givors (Frankreich)
  • Vyskov (Tschechien)

Sehenswürdigkeiten Döbeln

Der historische Stadtkern, der Schlossberg, liegt auf der so genannten Muldeninsel, die zwischen zwei Armen der Freiberger Mulde…

Empfohlene Deutschland-Reiseführer

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Döbeln Reiseführer? Dann sende uns Deine Urlaubstipps, wir veröffentlichen sie gerne.