Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Rathaus Döbeln

Döbeln Rathaus Obermarkt

Das wurde aufgrund eines Beschlusses 1904 bis 1912 erbaut, da der Platz im alten Rathaus zu klein wurde. Die Rathauseinweihung erfolgte 1912 pünktlich zum ersten Döbelner Heimatfest. Das Döbelner Rathaus steht am Obermarkt, in direkter Umgebung zu den Döbelner Bürgerhäusern, welche 2003 nach der Jahrhundertflut vollständig restauriert wurden. Vom Rathausturm aus hat man eine herrliche Aussicht über die Stadt und kann von hier oben die spätgotische Stadtkirche St. Nikolai und sogar den Bürgergarten sehen. Außerdem führt hier die neu gebaute Döbelner Pferdebahn vorbei. In den Kellergewölben befindet sich der Döbelner Ratskeller, in dem das hauseigene Döbelner Bier, eine Spezialität der Region, ausgeschenkt wird.

Heute befindet sich hier die Stadtverwaltung und das Bürgerbüro der Stadt Döbeln.

Adresse des Rathaus Döbeln:

Stadtverwaltung Döbeln
Obermarkt 1
04720 Döbeln

Ähnliche Beiträge

Rathaus Döbeln Infos

Du hast weitere Infos zu Rathaus Döbeln? Teile uns Deine Rathaus Döbeln Reise-Tipps mit, wir veröffentliche sie gerne!
Unbenanntes Dokument