Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Holländische Windmühlen in Kinderdijk - Weltkulturerbe Holland

Windmühlen Kinderdijk

Die 19 Windmühlen in Südholland am Fluß Lek zählen zu den bekanntesten und schönsten Sehenswürdigkeiten der Niederlande und gehören seit 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe der Niederlande. Nur wenige Kilometer südlich von Rotterdam gelegen, bietet sich der romantisch anmutende Ort Kinderdijk mit seinen Windmühlen als ideales Ausflugsziel und beliebtes holländisches Freilichtmuseum in der Region an. Zu besonderen Anlässen werden die eigentlich stillgelegten niederländischen Windmühlen kurzzeitig wieder in Betrieb genommen. Einer dieser Anlässe ist der Landelijke Molendag (Landesweiter Mühlentag).

Kinderdijk heißt übersetzt übrigens Kinderdeich und soll der Legende nach von Kindern errichtet worden sein. Andere Legenden erzählen wiederum, dass hier bei einer Flut 1421 eine Wiege mit einem Kind und einer Katze darin, auf dem Deich angeschwemmt worden sein soll.

Holländische Windmühlen in Kinderdijk (Niederlande) - UNESCO Weltkulturerbe in Holland

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Holländische Windmühlen in Kinderdijk - Weltkulturerbe Holland? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument