Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Sehenswürdigkeiten Türkei

Zu den Sehenswürdigkeiten der Türkei gehören eine Vielzahl kultureller und geschichtlicher Zeugnisse. Jeder Urlauber hat unzählige Möglichkeiten auf den Spuren der alten Griechen, Römer und Osmanen zu wandeln. In der Türkei liegen mehr Kunstdenkmäler aus der griechischen Antike als in Griechenland selbst. Neben zahlreichen kulturellen Highlights bietet die Türkei vor allem gepflegte Badestrände und aufregende Städte wie Istanbul, Izmir oder die Hauptstadt Ankara.

Die Türkische Riviera die sich von Kemer über Antalya und Side bis nach Alanya zieht, ist eines der besliebtesten Reiseziele der Türkei. Während Kemer noch vor wenigen Jahren ein kleines verschlafenes Fischerdorf war, können die Städte Antalya, Side und Alanya auf eine lange ereignisreiche Geschichte zurückschauen. In Antalya kann man jährlich knapp 300  Sonnentage erleben und mit seiner malerischen Altstadt ist Antalya zudem zweifellos die schönste Stadt an der türkischen Südküste. Ein weiterer sehr beliebter türkischer Badeort ist dir Stadt Bodrum. Neben seinem ausschweifenden Nachtleben ist Bodrum für seine mittelalterliche Kreuzritterburg Bodrum Kalesi bekannt.

Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Türkei

Zu den Top Sehenswürdigkeiten der Türkei gehören der Topkapı Sarayı in Istanbul (im Deutschen auch Topkapi-Serail, wörtlich Kanonentor-Palast genannt), der jahrhundertelang der Wohn- und Regierungssitz der Sultane sowie das Verwaltungszentrum des Osmanischen Reiches war. Heute ist er ein Museum und beherbergt Sammlungen von Porzellan, Gewändern, Juwelen, Handschriften, Porträts, und Waffen aus dem Osmanischen Reich. Gleich gegenüber des Topkapı Sarayı befindet sich die Moschee Hagia Sophia, ehemals Hauptkirche des byzantinischen Reiches und religiöser Mittelpunkt der Orthodoxie.

Sehr beliebt ist auch eine der Kulturstätten der Türkei - die antike Metropole Ephesos, die mit der wieder aufgerichteten Fassade der Celsus-Bibliothek und den Ruinen der Hanghäuser jährlich zahllose Besucher anlockt. Auch die bekannteste Stadt des Altertums, Troja, in der Landschaft Troas am Hellespont im Nordwesten des Landes wird gern besucht. Mit dem Tempel der Artemis (Artemision) in Ephesos und dem Mausoleum von Halikarnassos in Bodrum liegen zwei der sieben antiken Weltwunder in Anatolien.

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Sehenswürdigkeiten Türkei? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument