Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Sehenswürdigkeiten Nordirland

Die Hauptstadt Nordirlands ist Belfast am Ufer des Flusses Lagan. Dort lässt sich unter anderem mit dem Crown Liquor Saloon der älteste Pub des ganzen Landes besuchen! Weiterhin lädt das Belfast Castle auf dem Cave Hill zu Besichtigungen ein. Es geht in seinen Ursprüngen auf eine alte Normannenburg zurück und gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Nordirland. Die wunderschönen Gebäude der Queen’s University bilden ebenfalls ein beliebtes Fotomotiv.

Das wohl bekannteste Naturschauspiel Nordirlands ist der so genannte Giant’s Causeway östlich des kleinen Städtchen Bushmills. Etwa 40.000 unterschiedlich große Basaltsäulen bilden eine zusammenhängende Fläche, die fünf Kilometer lang an der Küste entlang läuft und schließlich im Meer endet. Dieses Phänomen wurde ins UNESCO Weltnaturerbe aufgenommen. Der Name „Giant’s Causeway“ geht auf den Riesen Fionn mac Cumhaill zurück. Der Sage nach wollte dieser die Tochter eines Riesen in Schottland heiraten und türmte die Steine ins Meer, um trockenen Fußes hinüber zu gelangen. Sehenswert ist auch der Lough Neagh, der größte See auf den Britischen Inseln. Seine Fläche ist ungefähr mit dem Stadtgebiet von Wien vergleichbar. Seine Entstehung wird ebenfalls mit dem berühmten Riesen in Zusammenhang gebracht. Angeblich warf er einem Gegner aus Schottland ein Stück Land entgegen. Er verfehlte diesen jedoch, sodass das Land mitten im Meer landete und dort heute die Isle of Man bildet.

Ähnliche Beiträge

Sehenswürdigkeiten Nordirland Infos

Du hast weitere Infos zu Sehenswürdigkeiten Nordirland? Teile uns Deine Sehenswürdigkeiten Nordirland Reise-Tipps mit, wir veröffentliche sie gerne!
Unbenanntes Dokument