Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

IATA: Schwarze Liste Airlines

Schwarze Liste um Airlines erweitert

Am 30. März 2010 hat die EU-Kommission die Schwarze Liste um Airlines aus dem Sudan und den Philippinen ergänzt. Die Schwarze Liste der IATA umfasst Airlines die keine Flüge innerhalb Europas oder nach Europa anbieten dürfen. Die Schwarze Liste umfasst jetzt aber auch einzelne Maschinen der Iran Air, auf welche das Verbot erweitert wurde. Dabei handelt es sich um zahlreiche Maschinen vom Typ Boeing 747 sowie 727, welche aufgrund eines US-Ersatzteilembargos kaum noch gewartet werden können.

Aus ähnlichen Gründen dürfen auch Airlines aus den Ländern Ruanda, Afghanistan und Kambodscha nicht in die EU fliegen. Rund 300 Fluggesellschaften stehen derzeit auf der Schwarzen Liste der IATA, überwiegend aus dem Kongo, Indonesien, Kasachstan und dem Sudan. Verbesserungen in puncto Sicherheit wurden bei Airlines aus Ägypten und Angola festgestellt, was allerdings nicht zu einer Löschung von der Schwarzen Liste führt.

Doch auch teilweise Lockerungen hat das Black List Update mit sich gebracht. Davon profitiert neben der staatlichen nordkoreanischen Airline Air Koryo auch die angolanische TAAG. Beide Airlines dürfen mit neu angeschafften Flugzeugen, die den internationalen Anforderungen entsprechen, wieder Flüge in europäische Länder und Städte anbieten.

Weitere Informationen: Amtsblatt der EU

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema IATA: Schwarze Liste Airlines? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument