Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Beste Reisezeit Ägypten & Reisewetter

Die beste Reisezeit für Ägypten sind die Winter- und Frühjahrsmonate von Oktober bis März. Eine Rundreise bietet sich für diese Ziet an, da die Temperaturen in dieser Zeit mit denen des europäischen Sommers vergleichbar sind. In Oberägypten, sprich der Region um Luxor und Assuan ist das Klima in dieser Zeit heiß und trocken. In der Nacht kann es jedoch empfindlich kalt werden.

Längere Regenperioden wie es sie in Europa gibt sind in Ägypten unbekannt. Zwar kann es in den Küstenorten am Mittelmeer oder auch am Roten Meer im Winter gelegentlich regnen, der große Guss und längere Regenperioden gibt es allerdings nicht. Die beste Reisezeit für einen Badeurlaub am Mittelmeer ist zwischen Mai und September, während man lieber von Februar bis Juni oder von September bis November nach Ägypten reisen sollte, wenn man einen Badeurlaub am Roten Meer plant. Ägypten bietet für Reisende, die baden gehen wollen, ganzjährig perfektes Reisewetter , wer allerdings nicht unter einer Temperatur von 30 Grad ins Meer baden gehen möchte, der sollte in den Wintermonaten zu hause bleiben.

Das Klima am Nil-Delta und der Mittelmeerküste ist mediterranes. Das bedeutet, dass in diesen Gebieten vor allem trockene und heiße Sommer, dafür aber milde und regenreiche Winter vorherrschen. Am Roten Meer hingegen ist das Klima wärmer. Hier liegen die Temperaturen von Mai bis September bei 30 bis 35°C, auch 40°C sind nicht selten. Oftmals weht dort aber ein frischer Wind, sodas die Temperaturen wieder erträglich werden. Die Wüstenlandschaft, die circa 95% des Landes ausmacht, unterliegt den wüstentypischen Temperaturschwankungen. Tagsüber ist es sehr heiß und nachts hingegen sehr kalt.

Ähnliche Beiträge


Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Beste Reisezeit Ägypten & Reisewetter? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument