Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Lissabon Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine Lissabon Reise

Lissabon ist mit seinen ca. 500000 Einwohnern die größte Stadt Portugals. Sie liegt an der Mündung des Flusses Tejo auf der Iberischen Halbinsel. Man gelangt am besten mit einem Flug nach Lissabon, da ein Auto in dieser Stadt nun wirklich nicht von Nöten ist. Denn Lissabon hat ein sehr gutes preisgünstiges öffentliches Verkehrsnetz.

Die Straßenbahnen von Lissabon sind echte Touristenattraktion und sie macht wirklich Spaß. Es fahren 100 Jahre alte Straßenbahnen (die bekannteste ist die Linie 28E) durch schmale Gassen, um Haarnadelkurven, steile Hügel bergauf und -ab. Wenn die Straßenbahn durch die Kurven des Stadtteils Alfama fährt, ist nicht einmal Platz für Gegenverkehr geschweige denn für Fußgänger. Es wird einem nicht müde in Bahnen zu sitzen und den zumeist Lokführerinnen zuzuschauen wie sie die Straßenbahnen durch Lissabon leiten.

Nicht verpassen sollte man die Fahrt mit dem Elevator de Santa Justa, welche die Menschen von der Unterstadt in die Oberstadt bringt. Wer will kann sich noch einen wunderbaren Blick von der Plattform des Elevators über gesamt Lissabon verschaffen.

Von Lissabon aus lohnt sich ein Tagesausflug nach Belem zum “Tore de Belem” zu unternehmen, welches 1516 als Leuchtturm in der Mündung des Tejo errichtet wurde. Aber nicht das Tore de Belem selbst oder das Kloster Mosteiro dos Jeronimos sind das eigentliche Ziel in Belem, sondern es sind die berühmten Pasteis de Belem, die man nach altem Originalrezept im Café “Pasteis de Belem” erhält. Was man alles in und um diese traumhafte Stadt herum erleben und entdecken kann, sagt euch unser Lissabon Reiseführer.

Empfohlene Reiseziele von Deinem Lissabon Reiseführer

Reisetipps

Sehenswürdigkeiten Lissabon

Lissabon ist bekannt für Licht und Schönheit und geprägt vom Glanz des 15. und 16. Jahrhunderts, als Portugal noch…

Empfohlene Deutschland-Reiseführer

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Lissabon Reiseführer? Dann sende uns Deine Urlaubstipps, wir veröffentlichen sie gerne.