Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Osterbrunnen Langenwetzendorf - Ostern in Thüringen


Viele Orte in Franken putzen sich während der Osterzeit besonders heraus. Hier werden die Dorfbrunnen geschmückt und so zum Besuchermagnet. Natürlich wetteifern die Gemeinden um den Titel „Schönster Osterbrunnen“ bzw. „Größter Osterbrunnen“. Die Osterbrunnen in Bieberbach und Sulzbach-Rosenberg ziehen jährlich Zehntausende Besucher an, die aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Beide Brunnen schmücken mehr als 10.000 bunte Ostereier - die meisten davon werden in mühevoller Handarbeit individuell bemalt.

Osterausflug Lawedo: Wie wäre es mit einer Osterbrunnen-Rundfahrt?

Ganze Reisebusse bestaunen die Schmückstücke, denn viele Reiseunternehmen bieten eintägige Osterbrunnen-Rundfahrten an. Das hat seine Vorteile: Man steigt in den Bus ein und kann sich entspannt zurücklehnen, denn zwischen den einzelnen Brunnen hat Franken natürlich auch eine wunderschöne Landschaft zu bieten. Schließlich fährt man durch die Fränkische Schweiz bis vor die Tore von Nürnberg. Außerdem wissen die Busfahrer, wie man am besten die Kleinode ansteuert.

Erste Belege für geschmückte Osterbrunnen in Franken finden sich für das Jahr 1909 in Aufseß. Allerdings berufen sich viele Osterbrunnen-Fans auf einen sehr viel älteren Brauch, der bis ins Mittelalter oder noch weiter zurückreichen könnten. Sie begründen ihre Vermutung damit, dass dem Osterwasser schon immer eine besondere Wirkungskraft zugeschrieben wurde und Ostern darüber hinaus auch in frühesten Zeiten bereits ein Fruchtbarkeitsfest war.

Ein Exportschlager

Da viele Osterbrunnen-Besucher von den fränkischen Osterbrunnen begeistert waren, wurden einige selber aktiv und exportierten die Idee auch in andere Regionen. So findet man mittlerweile Osterbrunnen auch in Thüringen, Sachsen und in der Schweiz. In Thüringen beispielsweise gibt es einen Hotspot rund um Greiz. Geschmückte Brunnen gibt es unter anderem in Auma, Merkendorf, Hohenleuben, Weißendorf, Langenwetzendorf oder Berga. Auch hier böte sich eine Osterbrunnen-Rundfahrt in Thüringen an. Anders als der Saalfelder Eierbaum, den die Familie Kraft seit 1965 jedes Jahr liebevoll schmückt, gelten die Thüringer Osterbrunnen noch als Geheimtipp.

Osterausflug Thüringen: Osterbrunnen in Langenwetzendorf

Langenwetzendorf kann sogar mit zwei Osterbrunnen aufwarten. Hier gibt es einen Brunnen im Park und einem am Anger. Eine kleiner Rundweg – der sogenannte Langenwetzendorfer Osterspaziergang – verbindet die beiden Areale miteinander. Bereits aus der Ferne werden die Spaziergänger von einer großen Hasenschar begrüßt. In ganz Langenwetzendorf tummeln sich 27 Osterhasen. Angefangen von der Hasenfamilie bis hin zur Osterhasen-Schule bekommen die großen und kleinen Besucher einen Einblick in das Osterhasenleben.

Und noch etwas Pfiffiges haben sich die Langenwetzendorfer einfallen lassen. Schnödes Eiersuchen war gestern – seit 2009 gibt es rund um die Langenwetzendorfer Osterbrunnen eine Oster-Geocaching-Runde, an deren Ende ein kleiner Osterschatz auf die Geocacher wartet.

(Quelle: www.osterbrunnen-langenwetzendorf.de)

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Osterbrunnen Langenwetzendorf - Ostern in Thüringen? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument