Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Neue Residenz Bamberg mit Rosengarten


Eigentlich sollte das Auge schon satt sein von der Bamberger Architektur auf dem Domplatz, aber für einen atemberaubenden Blick nach Osten, auf die Jurahöhen und einem fantastischen Duft sollte man im Garten der Neuen Residenz verweilen. Hinter den 40 Prunkräumen des ehemaligen Bischofsitzes wächst fernab des Trubels ein weites Blütenmeer.

Rosengarten in der Neuen Residenz Bamberg


Liebevoll angelegt, breitet sich ein Wegkreuz über die Anlage der 4.500 Rosen, doch immer wieder gelangt man an den bezaubernden Brunnen im Mittelpunkt. Antike Skulpturen des fränkischen Bildhauers Ferdinand Tietze stehen verteilt in dem Barockgarten. Sie wirken wie die Beschützer des floralen Platzes. Das mehrflüglige Sandsteingebäude wird heute als Stadtbibliothek und Staatsgalerie Bambergs genutzt. Die Räume bieten sogar Platz für kleinere Konzerte und sind mietbar für verschiedenste Veranstaltungen. Leben wie ein echter Kaiser. Wie würde es sich anfühlen, wenn die private Residenz mit 16 überlebensgroßen Abbildungen, Medaillons, Decken- und Wandgemälden geschmückt wären. Man kann nur staunen über den Reichtum der Eindrücke, innerhalb der Neuen Residenz zu Bamberg.


Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Neue Residenz Bamberg mit Rosengarten? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument