Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Marokko Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine Marokko Reise

Das Königreich Marokko erstreckt sich am nordwestlichsten Ende Afrikas. Durch seine Lage grenzt es sowohl an das Mittelmeer wie auch an den Atlantischen Ozean. Von Europa ist es nur durch die schmale Meerenge von Gibraltar getrennt. Die marokkanische Landschaft ist ausgesprochen abwechslungsreich und beinhaltet sowohl die steilen Hänge des Atlasgebirges, die Weiten der Sahara wie auch überaus fruchtbare Küstengebiete. Als Hauptstadt von Marokko diente lange Zeit das geheimnisvolle Marrakesch. Rings um das historische Zentrum erhebt sich noch die mittelalterliche Stadtbefestigung. Auch sonst atmet Marrakesch vielfach den Zauber vergangener Jahrhunderte, weshalb seine Altstadt in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes Eingang fand. Diese gehört zu den absoluten Reisetipps des Landes und ist auf einer Marokko Reise einen Aufenthalt wert. Auf dem Marktplatz Djemaa el Fna kann man orientalische Geschichtenerzähler, Schlangenbeschwörer und Gaukler erleben. Von der UNESCO wurde er in die neue Liste der „Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit“ aufgenommen. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten Marrakeschs gehört daneben auch die Koutoubia-Moschee.

Seit rund hundert Jahren ist das politische Zentrum Marokkos allerdings Rabat, die vierte der so genannten Königsstädte. Es fußt auf den antiken Ruinen eines punischen Hafens und wurde von der Dynastie der Almohaden gezielt als Residenz ausgebaut. Eine besondere Attraktion in Rabat ist die historische Festung Kasbah des Oudaїa, die sich über der Mündung des Flusses Bou-Regreg erhebt. Außerdem verfügt die Stadt mit dem Flughafen Rabat-Salé über eine direkte internationale Verkehrsanbindung. Südlich von Rabat liegt mit Casablanca schließlich die größte Stadt des Landes. Sie ist nicht nur aus dem gleichnamigen Film bekannt, sondern zählt auch heute noch bei Marokko Reisen zu den beliebtesten Zielen. Mehr Urlaubstipps findest du in unserem Marokko Reiseführer.

Empfohlene Reiseziele von Deinem Marokko Reiseführer

Ähnliche Beiträge

Marokko Reiseführer Infos

Du hast weitere Infos zum Marokko Reiseführer? Sende uns Deine Marokko Reise-Tipps , damit auch Andere umfangreiche Urlaubstipps & Marokko Reiseinformationen erhalten.