Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Karneval in Deutschland - Fasching in Deutschland

Fasching & Fastnacht in Deutschland - karnevalistische Vielfalt

Nicht in jedem Ort Deutschlands wird der Karneval gefeiert und in einigen Regionen hat diese Tradition auch einen anderen Namen. So wird im süddeutschen Raum eher Fasching gefeiert und beispielsweise in Mainz nennt man das bunte Treiben Fastnacht. Die Rheinländer sind die Bewohner Deutschlands, die förmlich den Karneval richtig leben. Als Hochburg des Karnevals kann Köln betitelt werden. Dort gehört es schon fast zur Normalität, dass man als Bewohner an diesen sechs Tagen im Februar kräftig und bunt mitfeiert. Karneval, Fasching oder Fastnacht wird schon seit dem dreizehnten Jahrhundert gefeiert. Der Ursprung liegt im Vertreiben des Winters. Zudem soll in dieser Zeit noch einmal alles erlaubt sein, denn im Anschluss beginnt die Fastenzeit.

Helau und Alaaf - Gebräuche und Sitten im deutschen Karneval

Zum deutschen Karneval gehören nicht nur die Umzüge in der eigentlichen Karnevalszeit im Februar. Die Saison beginnt schon am elften November und von diesem Zeitpunkt an werden viele Karnevalssitzungen ausgeführt. In der Regel organisiert der ortsansässige Karnevalsverein diese Sitzungen, die Umzüge und andere Veranstaltungen. Die einzelnen Vereine können sich auch dem BDK (Bund Deutscher Karneval) anschließen, der sich wiederum in Regionalverbände aufteilt. Jeder Ort und jede Stadt hat also ihren eigenen Karneval und ihren eigenen Schlachtruf. In Köln wird laut “Alaaf” gerufen und in Düsseldorf, Mainz und vielen anderen Orten “Helau”. Mit diesem Ruf begrüßen sich die Narren.

Das Prinzregentenpaar und das Dreigestirn

In einigen Orten regiert ein König mit seinem Gefolge, in anderen Städten wird ein Dreigestirn (König, Bauer, Jungfrau) gewählt. Die Umzüge finden in den meisten Orten am Rosenmontag statt, wobei an den anderen Tagen oftmals noch kleinere Umzüge stattfinden. In Mönchengladbach ist der Veilchendienstag der Hauptkarnevalstag, an dem der große Umzug durch die Straßen führt. Die Zuschauer am Rande der Straßen verkleiden sich mit ganz unterschiedlichen Kostümen. Die Gruppen, die am Zug teilnehmen, werfen Bonbons oder anderes in die Menge, die von den Kindern gerne gesammelt werden.

Die deutschen Karnevalhochburgen:

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Karneval in Deutschland - Fasching in Deutschland? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument