Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Jahnatalweg - Radwanderweg

Der Jahnatalweg ist ein mittelsächsischer Rad- und Wanderweg und führt an dem Fluss Jahna entlang, welcher ein in Präbschütz bei Döbeln entspringender linker Nebenfluss der Elbe in Sachsen ist. Der Jahnatalweg besitzt 2 Teilstrecken. Der erste Abschnitt führt von der Quelle in Präbschütz, über Mochau an den Stausee Baderitz in der Gemeinde Zschaitz-Ottewig. Dort beginnt der zweite und längere Abschnitt. Aus dem Stausee heraus fließt die Jahna und der Radweg führt dazu parallel über Ostrau nach Jahna, das Haupt-Dorf, welches maßgeblich die Namensgebung des Flusses prägt hat. Der Ursprung geht auf den alten slawischen Burgwall Gana zurück. Dieser wurde mit den Eroberungsfeldzügen des Königs Otto I. erstmals um 929 urkundlich erwähnt. Jene Burganlagen, die über viele Jahre intensiv in der gesamten Region gesucht wurden, fand man schließlich in der Nähe der Pappmühle in Stauchitz. 1929 feierte Jahna 1000-jähriges Jubiläum und ist somit der älteste urkundlich erwähnte Ort Mittelsachsens.

An der alten Dorfkirche Jahna, welche mit ihrem schiefen Kirchturm und einer bemerkenswerten gemalten Kastendecke die Hauptattraktion bis zu diesem Abschnitt darstellt (hier im Bild dargestellt), wurde ein Felsstein an der alten Eiche mit den eingemeißelten Jahreszahlen 929 – 1929 abgelegt. Von hier aus führt der insgesamt ca. 27 Kilometer lange Jahnatalweg weiter bis nach Riesa. Auf seiner gesamten Länge ist der Jahnatal-Radwanderweg in eine landschaftlich äußerst reizvolle Landschaft, der Lommatzscher Pflege oder auch “Kornkammer Sachsens” genannt, eingebettet.

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Jahnatalweg - Radwanderweg? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument