Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Mailand Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine Mailand Reise

Mailand ist die zweitgrößte Stadt Italiens. Zumindest von seinen Einwohnern wird es auch gern als „moralische Hauptstadt“ bezeichnet. Tatsächlich ist dieser Anspruch nicht ganz aus der Luft gegriffen, denn hinsichtlich Mode, Medien und Wirtschaft ist Mailand tatsächlich das Zentrum des Landes. Nicht zuletzt befindet sich hier auch die maßgebliche Börse Italiens. Die Stadt liegt in der Poebene und wird von den beiden Flüssen Olona und Lambro eingerahmt. Durch verschiedene Kanäle, an deren Entstehung der berühmte Leonardo da Vinci beteiligt war, ist sie mit dem oberitalienischen Seen verbunden.

Lange Zeit gehörte Mailand zu den großen Städten des römischen Reiches, obwohl es sich eigentlich um eine keltische Siedlung handelt. Im Laufe seiner Geschichte diente es sogar als Hauptstadt Westroms. Später zählte es zu den einflussreichen, selbstbewussten Städten der Lombardei und wurde schließlich ein eigenes Herzogtum. Unter der Adelsherrschaft der mächtigen Sforza entwickelte sich Mailand zu einem Zentrum der italienischen Renaissance. Noch heute lässt sich im Nordwesten der Altstadt mit dem Castello Sforzesco der ehemalige Palast dieser Familie besichtigen.

Empfohlene Reiseziele von Deinem Mailand Reiseführer

Ähnliche Beiträge

Mailand Reiseführer Infos

Du hast weitere Infos zum Mailand Reiseführer? Sende uns Deine Mailand Reise-Tipps , damit auch Andere umfangreiche Urlaubstipps & Mailand Reiseinformationen erhalten.