Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Halloween in Deutschland – Kommerz oder Pflege alter Bräuche?

Bald ist es wieder soweit. In der Nacht vom 31. Oktober zum 01. November zelebrieren Grusel-Fans in aller Welt schaurig-schöne Halloween-Spektakel. Seinen Ursprung hat das in den USA und seit Ende der 90er Jahre auch in Europa immer populärer werdende Fest in keltischen Volksbräuchen, welche am Vorabend von Allerheiligen (“All Hallows´ Eve”) stattfanden.

Der Ursprung von Halloween - All Hallows Eve

Es ist überliefert, dass bereits vor vielen hundert Jahren in dieser Nacht von den Menschen feierlich das Sommerende begangen wurde. Auf Hügeln wurden große Freudenfeuer (Bonefires) entzündet und auch Verkleidungen waren nicht unüblich. Die Verkleidung sollte böse Geister vertreiben, denn in der Nacht vor Allerheiligen – so glaubte man – war es den Seelen der Toten möglich, heimzukehren. Irische Einwanderer brachten die alten Volksbräuche im 19. Jahrhundert in die USA, wo diese über die Jahre weiter ausgebaut wurden. Heute zählt Halloween in den USA neben Thanksgiving und Weihnachten zu einem der wichtigsten Feste.

Und auch vor Deutschland macht der Halloween-Hype nicht halt. Wussten vor zwanzig Jahren noch die wenigsten etwas mit ausgehöhlten Kürbissen und „Trick or Treat“ anzufangen, kommt man heute Dank der Medien und einer immer größer werdenden Fangemeinde nicht mehr am Phänomen Halloween vorbei. Halloweenveranstaltungen und von Tür zu Tür ziehende Knirpse mit Beuteln voller Süßigkeiten sind inzwischen auch in Deutschland an Halloween fast nicht mehr wegzudenken.

Hier eine kleine Auswahl schaurig-schöner Halloween Events für Groß und Klein an und um Halloween 2011 in Deutschland:

  • Vom 29. bis 31. Oktober 2011 verwandelt sich der Freizeitpark BELANTIS bei Leipzig in einen brodelnden Hexenkessel. Pünktlich zum Saisonfinale 2011 präsentieren sich BELANTIS´s Attraktionen in gruseliger Gänsehautatmosphäre.
  • Im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen treiben vom 06. Oktober bis 05. November 2011 an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag die Untoten ihr Unwesen. Zombis, Monster und andere schaurige Kreaturen kriechen dieses Jahr zum 13. Mal aus ihren Löchern und lehren den Besuchern das Fürchten.
  • Thale feiert am 29. Oktober 2011 zum ersten Mal HEXOWEEN. Beim Gruselumzug tanzen die Harzer Hexen gemeinsam mit Geistern und Gespenstern durchs Bodetal und sorgen angelehnt an die alten Bräuche für hexenhaften Grusel-Spaß.
  • In der Hamburger Speicherstadt werden an 29. Oktober 2011 Horror und Grauen ganz neu definiert. Die perfekte Einstimmung auf eine unvergessliche Halloween-Nacht ist eine Grusel-Tour durch die düsteren Katakomben der Speicherstadt und anschließend können alle Hexen, Vampire und Untoten standesgemäß auf der dunkel-düstere Halloween-Party im Hamburg Dungeon feiern.
  • Vom 21. Oktober bis 05. November 2011 erwachen auf Burg Frankenstein bei Frankfurt am Main jeden Freitag und Samstag sowie am 31. Oktober grauenvolle Monster und scheußliche Kreaturen zum Leben.

Kurzentschlossene Grusel-Fans, die nicht mit dem Auto oder auf dem Besen zu den Halloween-Events reisen, finden sicher auch passende Flüge. Das verlängerte Halloween-Wochenende bietet aber auch genügend Zeit für einen Städtetrip oder einen romantischen Kurzurlaub im herbstlich gefärbten Deutschland und es gibt noch ausreichend günstige Flüge in alle großen Städte.

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Halloween in Deutschland – Kommerz oder Pflege alter Bräuche?? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument