Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Fürstenzug Dresden

Fürstenzug Dresden

Der Fürstenzug in Dresden ist ein über hundert Meter langes und knapp zehn Meter hohes Bild, das auf 25.000 Meißner Porzellanfliesen die tausendjährige Geschichte des Fürstenhauses Wettin zeigt. Damit ist der Fürstenzug das größte Porzellanbild der Welt, das im Stadtzentrum Dresdens zwischen Semperoper, Hofkirche und Frauenkirche zu finden ist. Die erste Fassung des Fürstenzuges wurde anlässlich des 800jährigen Bestehens der Wettiner gefertigt. 1907 wurde das Wandbild schließlich durch eine Darstellung auf Keramikfliesen ersetzt. Insgesamt sind 94 Personen zu sehen. Neben Wissenschaftlern, Schülern, Handwerkern und Soldaten sind alle 35 Kurfürsten und Könige Sachsens abgebildet, die bis 1904 regiert haben. Jeweils unterhalb der gezeigten Personen sind deren Namen und Regierungszeiten zu lesen.

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Empfohlene Deutschland-Reiseführer
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Fürstenzug Dresden? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument