Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Elsass Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine Elsass Reise

Das Elsass ist eine Region im äußersten Osten Frankreichs. Es grenzt unmittelbar an Deutschland und an die Schweiz. Bereits seit dem frühen Mittelalter bildet das Elsass eine politische Einheit, auch wenn sich seine Grenzen mehrfach veränderten. Heute reicht es vom Rhein im Osten bis zum Hauptkamm der Vogesen im Westen. Im Norden erstrecken sich Pfälzerwald und Bienwald, während im Süden die Anfänge des Jura eine natürliche Grenze bilden. Den größten Teil der Region bildet die so genannte Elsässische Ebene. Sie ist durch weite Felder, aber auch große zusammenhängende Waldgebiete geprägt. Wichtigster Fluss ist die Ill. Im Westen steigt die Landschaft allmählich an. Dort umfasst sie zahlreiche Hochweiden und tief eingeschnittene Täler. Wichtigster Gipfel der Vogesen ist der Große Belchen nahe Guebwiller. Er bildet ein beliebtes Wintersportgebiet und verfügt über mehrere Abfahrtspisten und Langlaufloipen. Die sanften Hänge am Ostrand der Vogesen sind als ein wichtiges Weinbaugebiet bekannt. Zu den kulinarischen Spezialitäten der Region, die man auf einer Elsass Reise unbedingt kosten sollte, gehören der originale Elsässer Flammkuchen, der Gugelhupf und der so genannte Baeckeoffe. Erfahre hier im Elsass Reiseführer, was die Provinz noch alles bereit hält!

Empfohlene Reiseziele von Deinem Elsass Reiseführer

Ähnliche Beiträge

Elsass Reiseführer Infos

Du hast weitere Infos zum Elsass Reiseführer? Sende uns Deine Elsass Reise-Tipps , damit auch Andere umfangreiche Urlaubstipps & Elsass Reiseinformationen erhalten.