Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Cuxhaven Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine Cuxhaven Reise

Einer der beliebtesten Ferienorte an der Nordsee ist das niedersächsische Cuxhaven, denn hier gibt es vielfältigste Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten. Für Geschichts-Interessierte gibt es in Lüdingworth Grabanlagen, die noch aus der Bronze- und Jungsteinzeit stammen, aber auch der altsächsische Ringwall in Duhen ist einen Besuch wert.

Kein Küstenbesuch in Cuxhaven ohne Fisch

Der Seefischmarkt Cuxhaven (niederdeutsch Cuxhoben) ist einer der bedeutendsten Fischverarbeitungsplätze in Europa. Diesen Status hat der Hafen trotz der Tatsache, dass die Flotte der deutschen Fischerei durch fehlende Fangqouten abnahm. Führungen über den Fischmarkt und der anschließende Besuch einer Fischauktion bieten einen sehr guten Einblick in das Geschehen und sind ein Muss für jeden Besucher. Eine Voranmeldung ist hier empfehlenswert.

Empfehlenswert ist an der Nordsee eine Watt-Exkursion mit dem Nationalpark-Zentrum Cuxhaven. Bei dieser Exkursion steht der Lebensraum Wattenmeer im Mittelpunkt. Die Inhalte können sich aus der Deutung der Lebensspuren, der Beobachtung des Eingrabens einer Herzmuschel oder der genaueren Untersuchung eines Wattwurms zusammensetzen, gepaart mit interessanten Informationen über den Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“. Im Anschluss daran kann der Eindruck beim Mikroskopieren vertieft werden.

Sehr viel Spass bei einer Cuxhaven Reise bereitet auch jedes Mal wieder die sogenannte „Neptuntaufe“. Hierzu wird ein Treffpunkt am Strand vereinbart, an dem sich alle Teilnehmer einfinden müssen. Nun gehen Neptun, seine Gefolge, der Wattenlöperband und die Teilnehmer in Neptun´s Reich (Watt an den Priel oder der Flutsaum). Nachdem der Meeresgott seine feierliche Rede gehalten hat, wird die Taufzeremonie durch ihn oder seine Anhänger durchgeführt. Im Anschluss bekommen alle Teilnehmer einen Taufschein und eine Beurkundung.

Empfohlene Reiseziele von Deinem Cuxhaven Reiseführer

Sehenswürdigkeiten Cuxhaven

Zu den beliebtesten Highlights in Cuxhaven zählt das Deutsche U-Boot-Museum…

Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Cuxhaven Reiseführer? Dann sende uns Deine Urlaubstipps, wir veröffentlichen sie gerne.