Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

München Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine München Reise

Die bayrische Hauptstadt München wird im Volksmund auf Bairisch auch als Minga bezeichnet. Sie grenzt an das Alpenvorland und ist durch die nahen Berge die schneereichste Großstadt Deutschlands. Für Tagesausflüge ist die die Stadt im Winter der ideale Ausgangspunkt für eine Ski-Reise. München selbst liegt aber in einer verhältnismäßig flachen Ebene am Ufer der Isar. Inmitten des Flusses befindet sich die Museumsinsel, die als Gründungskern Münchens gilt. Ihren heutigen Namen trägt die Insel, weil sich auf ihr das Deutsche Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik befindet. Außerdem gibt es noch die kleinere Praterinsel, die verschiedene Veranstaltungszentren und Künstlerateliers beheimatet. Zu Reichtum gelangte München erstmals durch den Salzhandel nach Augsburg. Im Laufe des Mittelalters wurde es zur Residenz der Wittelsbacher, die zu den mächtigsten Adelshäusern Deutschlands zählten. Als Hauptstadt des damaligen Herzogtums Bayern wurde München auch zu einem Zentrum der Renaissance und des Barocks. Außerdem entstanden zahlreiche Repräsentativbauten. Unter Ludwig I. entwickelte es sich zu einer weltweit renommierten Kunststadt. Was es noch alles zu entdecken gibt, verrät dir unser München Reiseführer!

Empfohlene Reiseziele von Deinem München Reiseführer

Sehenswürdigkeiten München

Als das Zentrum der historischen Münchner Altstadt gilt der Marienplatz. Wenn man die Gelegenheit dazu hat, sollte man nicht das Münchner…

München Reisetrends

Natürlich zieht München jedes Jahr zehntausende auf die Wies’n um ein zunftiges Oktoberfest zu feiern…

Empfohlene Deutschland-Reiseführer

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema München Reiseführer? Dann sende uns Deine Urlaubstipps, wir veröffentlichen sie gerne.