Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Leipzig Reiseführer & Urlaubstipps

Reise-Informationen für Deine Leipzig Reise

Die sächsische Metropole ist weltweit als Messestadt bekannt. Kein Leipzig-Reiseführer, der nicht darauf hinweist. Von der Jahrhunderte alten Messetradition zeugen in der Innenstadt unzählige Passagen, die früher als Messe- und Durchgangshöfe dienten. Diese ermöglichten, dass die Pferdewagen in den Hof hineinfahren, die Ware abladen und ohne umzulenken zur anderen Seite wieder hinaus gelangen konnten. Was damals praktisch war, ist noch heute von Vorteil: Selbst bei Regen können Besucher nahezu trockenen Fußes das Leipziger Zentrum erkunden und nach Herzenslust shoppen.

Gohliser Schlösschen in Leipzig zur WinterszeitEbenso hat die Musik in Leipzig eine große Tradition. Johann Sebastian Bach war hier 27 Jahre lang als Kantor an der Thomaskirche tätig und der Thomanerchor feiert 2012 sein 800-jähriges Jubiläum. Bachs „Wieder-Entdecker“ Felix Mendelssohn-Bartholdy wirkte einst als Gewandhaus-Kapellmeister in der sächsischen Metropole. Er starb hier in seiner Wohnung, die heute als Museum dient und weltweit die einzige erhaltene Wohn- und Wirkungsstätte des Künstlers ist. Weiterhin sind Robert und Clara Schumann sowie Richard Wagner, der hier 1813 im Jahr der Völkerschlacht geboren wurde, eng mit Leipzig verbunden. Zum Thema Musik können unzählige Rundgänge mit einem kompetenten Leipzig-Reiseführer vor Ort gebucht werden.

Für genügend Freizeitspaß sorgt vor allem der Leipziger Zoo mit seinem fortschrittlichen Tierhaltungskonzept. Bis 2011 entsteht hier die Riesen-Tropenhalle „Gondwanaland“, die Besucher dann per Boot, auf einem Baumkronenpfad oder ebenerdig erkunden können. Der Vergnügungspark Belantis vor den Toren der Stadt sorgt hingegen für jede Menge Nervenkitzel, von dem ihr euch anschließend an einem der vielen Seen im Leipziger Neuseenland erholen könnt. Noch eine wichtige Leipzig-Information für alle Nachtschwärmer: Die Stadt hat keine Sperrstunde! Wer ausgehen will, kommt also voll auf seine Kosten.

Stadtteile in Leipzig – Entdecke die Sehenswürdigkeiten der Stadt

Südvorstadt Connewitz Reudnitz Stötteritz Anger-Crottendorf Probstheida

Ausflugsziele in der Umgebung von Leipzig – Leipziger Land

Püchauer Schloss bei Machern
Das Püchauer Schloss bei Machern ist ein wahres Dornröschenschloss welches sehr...
Wasserschloss Machern bei Leipzig
Das Schloss zu Machern ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Umgebung von Leipzig...

 

Empfohlene Reiseziele von Deinem Leipzig Reiseführer

Empfohlene Deutschland-Reiseführer

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Leipzig Reiseführer? Dann sende uns Deine Urlaubstipps, wir veröffentlichen sie gerne.