Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Santa María de Concejo

Basílica de Santa María de Concejo

Die Basilika Santa María de la Asunción de Llanes, auch genannt, ist eine der wenigen Beispiele für Gothic in Asturien. Ihr Bau wurde auf Antrag der Gemeinde von Llanes 1240 begonnen und im vierzehnten und fünfzehnten Jahrhundert fertiggestellt. Am 25. April 1973 wurde sie zur Basilika erklärt.

Der Tempel ist nach dem Plan einer Basilika mit drei Schiffen und drei Apsiden aufgebaut. In der nördlichen Wand eröffnet sich die Grabkapelle von John Juan Pariente o de la Trinidad, aus dem XIV. Jahrhundert. Die Kirche hat zwei Tore aus der Zeit der Romanik und einen Glockenturm aus dem sechzehnten Jahrhundert. Im Tempel befinden sich gut erhaltene Kunstwerke und dekorative Altarbilder.

Reiseinformationen auf Facebook & Google +
Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Santa María de Concejo? Dann schreib uns Deine Infos und Tipps, wir veröffentlichen sie gerne!
Unbenanntes Dokument