Urlaubstipps und Reiseführer für Deine Reise!

Jervis Bay Territory Reiseführer & Urlaubstipps

Jervis Bay Territory befindet sich größtenteils auf der Behwere-Halbinsel südlich der Jervis Bay und wurde ursprünglich 1915 von der Bundesregierung Australiens dem Staat New South Wales abgekauft, damit die damals im Bau befindliche Hauptstadt Canberra einen Zugang zum Meer bekommt. 1989 wurde Jervis Bay Territory vom Australian Capital Territory abgespalten. Es gibt in Jervis Bay drei kleine Ortschaften, Jervis Bay Village, Greenpatch und Wreck Bay Village mit insgesamt nicht mehr als 650 Einwohnern.

Sehenswertes im Jervis Bay Territory

Im Jervis Bay Territory liegt der Booderee National Park, welcher einen Großteil der Behwere-Halbinsel einnimmt und Heimat der in Wreck Bay lebenden Aborigines ist. Bekannt ist er für seine dichten Regenwälder und traumhaft weißen Sandstrände, welche sicher auch Grund für seine große Beliebtheit bei Campern sind. Oft sind die Campingplätze des Park bereits Monate im Voraus ausgebucht. Im Booderee National Park erwartet den Besucher eine vielfältige Flora und Fauna. Eine der im National Park lebenden Vogelarten ist der Weißbauchseeadler. Der riesige weiß oder grau gefärbte Vogel gilt als Hüter der Aborigine-Stämme.

Ein schönes Ausflugsziel ist auch der Botanische Garten im Booderee National Park. Ursprünglich 1951 für nicht winterfeste Pflanzen in der Hauptstadt Canberra gegründet, wurde der Booderee Botanic Garden im Jahr 2001 dem Booderee National Park zugeordnet. Im Gebiet des Botanischen Gartens liegt auch der Lake McKenzie. Lake McKenzie ist eine friedliche Oase inmitten wilder Natur und gehört mit seinem unglaublich klaren Wasser zu den beliebtesten Seen an der Ostküste Australiens.

Die malerische Jervis Bay und ihre Umgebung bilden den Jervis Bay Marine Park. Mit dem einzigartigen Meeres- und Vogelleben wird dem Besucher eine der erstaunlichsten und spektakulärsten Landschaft der australischen Küste geboten. Ein unvergessliches Erlebnis ist auf jeden Fall eine Begegnung mit den hier lebenden, einzigartigen “Bottlenose” Delfinen auf einer der vor Ort buchbaren Touren. Und in der Zeit von Juni bis Mitte November hat man die Chance, Zeuge der Wanderung der majestätischen Buckelwale zu werden.

Ähnliche Beiträge

Urlaubstipps & Reiseziele

Du hast weitere Infos zum Thema Jervis Bay Territory Reiseführer? Dann sende uns Deine Urlaubstipps, wir veröffentlichen sie gerne.