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Der Flugzeughersteller Airbus, der derzeit den neuen A380 fabriziert, ist auf dem besten Weg seinen Konkurrenten Boeing komplett abzuhängen. Zumindest sprechen die Airbus Prognosen dafür. Der Flugzeugbauer selbst hält ein kontinuierliches Umsatzplus für die nächsten 20 Jahre für möglich. Nach eigenen Angaben hat Airbus einen weltweiten Bedarf an 24.300 neuen Maschinen errechnet, der ein Gesamtumsatzvolumen von rund 2,8 Billionen US Dollar einbringen soll. Bis 2016 sollen so pro Jahr 1215 neue Passagier- und Frachtflugzeuge gebaut werden. Derzeit hat der Flugzeugbauer mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen und verbuchte im Geschäftsjahr 2009 ein Minus von 4 Prozent.

Zugpferd Airbus A380

Die Produktionszahl dieses Großflugzeugs soll 2010 auf 20 auslieferbare Exemplare verdoppelt werden. Langfristig gesehen sollen Kapazitäten geschaffen werden, um gleichzeitig 4 dieser Superflieger pro Monat zu produzieren. Im Herbst 2007 wurde die erste Maschine ausgeliefert, die Langstreckenflüge auf einem ganz neuen Niveau ermöglichen. Aufgrund seiner Größe können auf weniger Flügen mehr Passagiere befördert werden. Somit wird der überfüllte Flugraum auf lange Sicht entlastet. Auch der Vorteil zugunsten der Umwelt und des Klimas liegt auf der Hand. Zudem können von Airlines verhältnismäßig günstige Flüge auf einem erschwinglichen Preisniveau angeboten werden, da beispielsweise Flüge nach Neuseeland oder an die Westküste der USA von Europa aus nonstop geflogen werden können. Damit entfallen Flughäfengebühren für bisherige Zwischenstops, sowie lästiges Umsteigen in Anschlußflüge.

Neuer Markt für Airbus

Schätzungsweise 31 Prozent der Nachfrage nach neuen Fliegern kommen aus Asien und der Pazifikregion. Die neuen Wirtschaftsmächte wie China und Indien haben sich in den letzten Jahrzehnten einen gewissen Status erarbeitet, der es einer Vielzahl der Einwohner erlaubt die Welt zu erkunden. Doch nicht nur der Outbound-Sektor, sondern auch der Inbound-Sektor in Asien boomt. Neue Standards und die Öffnung gen Westen lassen den Tourismus in Asien boomen. Airbus erwartet aufgrund der wirtschaftlichen Aufholjagd der Region ein jährliches weltweites Wachstum des Passagieraufkommens von knapp 5 Prozent, was einer Verdreifachung der Passagierzahlen in den nächsten zwei Jahrzehnten bedeuten würde.

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